Die Tour zum Wolfsee

Mountainbike-Tour

Tolle Mountainbike-Tour für Naturliebhaber durch das nördliche Altmühltal. Highlight ist der idyllisch gelegene Wolfsee

Durch den sonnendurchfluteten Wald führt die Tour zum Wolfsee, einem Biotop mitten im Wald. Vom Parkplatz aus folgt man erst einem breiten Waldweg, der nach etwa 2,5 km erst einmal bergauf geht. Schotterwege führen ins Örtchen Schwaben, wobei ein steiler Waldweg bergab die Fahrt erleichtert. Wer möchte, kann in Schwaben im Gasthaus nochmal eine Rast einlegen. Anschließend gelangt man nach ca. 16 km auf der linken Seite zum idyllisch gelegenen Wolfsee. Der wunderschöne See ist sicherlich eine kleine Pause wert. Weiter geht es von dort bergab zum Main-Donau-Kanal. Zurück zum Ausgangspunkt fährt man ausschließlich parallel des Kanals, Richtung Kelheim bis zur Schleuse in Gronsdorf. Auch ein Abstecher nach Essing ist noch möglich, hier kann man den "Tatzlwurm" überqueren, eine der längsten Holzbrücken Europas.

Anfahrt:

Kelheim Richtung Riedenburg verlassen und nach dem Stadtteil Gronsdorf nach links über die Schleusenbrücke der Schleuse Kelheim über den Main-Donau-Kanal fahren.

• Länge:

Charakter
  • mit deutlichen Steigungen
Fahrbahndecke
  • nur mit Mountainbike befahrbar (streckenweise schlecht befestigter Untergrund)
  • zum Teil Wirtschafts- und Forstwege mit teilweise grober Fahrbahndecke bzw. Wiesenwegen

Info-Adresse

Tourist-Information Stadt Kelheim
Ludwigsplatz 1
93309 Kelheim
Tel.: 09441/701-234
Fax: 09441/701-207

Parkmöglichkeit

Auf beiden Seiten des Kanals Parkplätze vorhanden.