Die sportliche Tour

Mountainbike-Tour

Sportlich verpackte Tour von Kelheim aus Richtung Bad Abbach, die alles was ein Sportlerherz begehrt, erfüllt. Für sportliche Fahrer eine tolle Train

Ludwigsplatz

Kurze steile Anstiege, schnell fahrbare Waldwege, Abfahrten auf Schotter und Teer und am Ende eine lange ebene Strecke, um noch mal so richtig in die Pedale treten zu können - diese Tour hat alles was ein Radlerherz begehrt. Zunächst fährt man nach Saal am Freibad vorbei, dann führt eine leichte Steigung am Kalkwerk bergauf. Über Waldwege und eine Teerstraße führt die Tour nach Teugn. Im ständigem Wechsel von bergauf und bergab gelangt man zu einem schönen Downhill im Wald, der zur Kapelle nach Frauenbründl führt. An der dortigen Wasserquelle mit Trinkwasser kann man seinen Wasservorrart auffüllen. Einem kurzen Anstieg folgt eine lange Abfahrt auf einer Nebenstraße zur Donau hinab. Der ebene Radweg führt zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt:

Kelheim auf der Regensburger Straße in Richtung Saal verlassen und kurz nach der Fabrik rechts Richtung Abensberg fahren. Beim Supermarkt rechts.

• Länge:

Charakter
  • mit deutlichen Steigungen
Fahrbahndecke
  • zum Teil Wirtschafts- und Forstwege mit teilweise grober Fahrbahndecke bzw. Wiesenwegen
  • nur mit Mountainbike befahrbar (streckenweise schlecht befestigter Untergrund)