Die Berg- und Taltour

Ideale Tour für Liebhaber von längeren Anstiegen und schnellen Talfahrten

Von der Kelheimer Schleuse führt die Strecke zum Zieglertal. Man fährt auf einem Schotterweg immer leicht bergauf bis über Palmberg hinaus. Dann über einen kurzen Waldweg, ehe man wieder auf einen Schotterweg, der durch den Wald führt, gelangt. Von dort aus folgt ein langer, gemächlicher Anstieg bis Ried. Nachdem wir diese Ortschaft durchfahren haben, folgen wir einem Waldweg steil bergab. Dieser führt zu einem Schotterweg, der bergab ins Emmerthal führt. Eine ebene Strecke über Prunn und Nußhausen führt erneut auf einen Schotteranstieg. Nach fast 3 km bergauf führt der Weg bergab, erst Schotter, danach Asphalt nach Sausthal. Ein kurzer Anstieg auf einer Teerstraße (KEH 5) ist zu bewältigen, bevor wir bergab über das Osterthal zurück ins Zieglertal und schließlich zum Parkplatz an der Schleuse gelangen.

Start der Tour: Am Ausgang des rechten Parkplatzes (kanalabwärts)

Anfahrt: A93 – Ausfahrt 45/Regensburg Süd, Ausfahrt 46/Bad Habbach, Ausfahrt 48/Hausen, jeweils Richtung Kelheim; Kelheim Richtung Riedenburg verlassen, nach Stadtteil Gronsdorf nach links über die Schleusenbrücke der Schleuse Kelheim über den Main-Donau-Kanal.

Parken: Auf beiden Seiten des Kanals

Charakter
  • schwierig, hohe konditionelle Anforderungen
Verkehrsbelastung
  • teilweise auf wenig befahrenen Nebenstraßen
Fahrbahndecke
  • zum Teil Wirtschafts- und Forstwege mit teilweise grober Fahrbahndecke bzw. Wiesenwegen
Ausschilderung
  • gute Beschilderung mit Wegweisern und Kilometerangaben (angelehnt an Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes und der Obersten Baubehörde)